Erinnerst Du Dich noch an Steffi Graf und ihre unschlagbare Vorhand? Einmal richtig in Position gebracht, war sie ein direkter Punktgewinn. Die Vorhand mit der sie sich an die Weltspitze spielte. Das Markenzeichen von Steffi Graf.
Natürlich hätte man auch viel über ihre Rückhand philosophieren können. Ihre vermeintlich schwache Seite. Eine naheliegende Maßnahme wäre sicherlich gewesen, den Trainingsschwerpunkt auf diesen Bereich zu legen. Das ist aber nicht geschehen. Nach dem Motto: „Die Schwächen schwächen und die Stärken stärken“, konzentrierte sich Steffi Graf auf die stetige Verbesserung ihrer Vorhand. Ihrem Winning-Point.
Zugegebenermaßen sind wir nicht alle Hochleistungssportler. Dennoch verfügt jeder Einzelne von uns über eine ganz persönliche Stärke. Nicht immer ist diese uns bekannt. Oder bewusst. Oft konzentrieren wir uns auf die kleinen schwarzen Punkte unserer Lebens-Landkarte. Die Bereiche, in denen wir Schwächen sehen, „etwas“ ausmerzen oder uns verbessern möchten. Aber was ist mit dem großen Rest, der unsere Landkarte ausmacht? Wieviel Zeit und Energie verwenden wir auf die Förderung unserer Stärken?
Machen wir es uns noch einmal bewusst: Unsere Stärken auszuleben, lässt uns wachsen. Schenkt uns Vertrauen in uns selbst. Verleiht uns die Kraft, Großartiges zu erreichen. Individuell. Jeder für sich.
Let´s Treat Us Well. Sei Gut zu Dir. Fokussiere dich auf Deine Talente. Spiele das Spiel Deines Lebens.
